Traumjob in der Apotheke: Die Lehre als Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz (PKA)

Salben mischen und Waren präsentieren, Kosmetika verkaufen und Rechnungen schreiben, Medikamente bestellen und Auslagen gestalten – wär das was für dich? Wenn ja, dann erfährst du hier einiges über den Beruf der Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistenz (PKA).

Eine Lehre als PKA bietet dir die Möglichkeit, in einem anspruchsvollen Beruf im Gesundheitswesen zu arbeiten, ohne Pharmazie oder Medizin zu studieren. Wenn du dich für Chemie und Biologie interessierst, gewissenhaft bist und über ein gutes Zahlengefühl verfügst, findest du in der Apotheke leicht deinen Traumjob. Zudem sind PKAs derzeit sehr gefragt – sorgen sie doch als wichtige Stütze der Apotheken dafür, dass der Betrieb reibungslos funktioniert.

Kundenkontakt und Back-office

Selbstverständlich solltest du den Kontakt mit Menschen mögen und dich auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse einstellen können.  Schließlich hat man in der Apotheke meistens mit Kundinnen und Kunden zu tun, die krank sind oder sich sogar in einer Ausnahmesituation befinden. Dafür ist es sehr bereichernd, wenn man mit seinem Wissen Menschen helfen und etwas bewirken kann.

Aber auch im Back-office gibt es für PKAs genug zu tun. Sie kümmern sich um den Zahlungsverkehr, die Warenbestellung und die Betreuung des Lagers. Kreativität wiederum ist dann gefragt, wenn es um die Auslagengestaltung und Warenpräsentation geht. Und laufende Weiterbildung ist angesagt, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, was Arzneiwaren, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Gesundheitsprodukte betrifft.

Familienfreundlicher Beruf

Klingt das interessant für dich? Dann bewirbt dich bitte unter office@walgau-apotheke.at (Betreff: Position der Bewerbung – Nachname) Weitere Infos findest du unter www.pkainfo.at über diesen abwechslungsreichen Lehrberuf. Einen kurzen Einblick in unseren Alltag erhälst du unter www.lehre-im-walgau.at/unternehmen/walgau-apotheke-mag-tobias-gut-e-u/. Übrigens, ein weiteres Plus sollte noch erwähnt werden: Familie und Beruf lassen sich als PKA sehr gut miteinander vereinbaren.

Die Ausbildung zur PKA
– 3 Jahre Lehrzeit
– 2 Jahre Lehrzeit mit Matura
– Berufsschule in Dornbirn